Sie sind hier: Startseite > News / Aktuelles

Ortsgruppe

Wanderung 2 am 12. Februar 2023

Hallo liebe Wanderfreunde,

wir laden euch recht herzlich zur vermutlich letzten Winterwanderung in diesem Jahr in den Steinwald ein. Die Tour führt uns vom Wanderparkplatz Pfaben über das Waldhaus zur höchsten Erhebung des Steinwaldes, den Oberpfalzturm in 950 m Höhe. Wegen der in dieser Höhe noch geschlossenen Schneedecke von 30-50 cm ist sie etwas anspruchsvoll und verlangt gute Kondition. Wir haben die Strecke am letzten Samstag getestet. Trotz der winterlichen Verhältnisse ist sie gut begehbar. Der Schnee ist auf den breiteren Forststrassen festgefahren und auf den Wanderpfaden ist eine gut begehbare Spur ausgetreten.

Wer sich den langen Aufstieg zum Oberpfalzturm durch den tiefen Schnee nicht zutraut, kann im Waldhaus bleiben und den dortigen Inforaum der bayrischen Staatsforsten oder das Rotwildgehege in der Nähe des Hauses besichtigen.

Noch eine weitere Info: Hunde sind in den Gasträumen leider nicht zugelassen. Sie müssen aber nicht in der Kälte draussen bleiben. Es gibt in einem beheizten Nebengebäude eine Aufenthaltsmöglichkeit mit Tisch und Stühlen und Hundedecken auf dem Boden, wo die Hundebesitzer mit ihren vierbeinigen Lieblingen genauso freundlich bewirtet werden, wie im Haupthaus. Das Waldhaus bietet allerdings keine warme Küche im klassischen Sinne, sondern lediglich deftige Brotzeiten an.

KURZINFO:
Wanderparkplatz Pfaben – Saubadfelsen – Waldhaus – Oberpfalzturm - und auf gleicher Strecke zurück

Treffpunkt: 9:30 Verbandsschule Weidenberg zur Bildung von Fahrgemeinschaften nach Pfaben.

Ein paar Fotos und eine ausführliche Wanderbeschreibung findet ihr hier noch einmal im Anhang.

Wir wären euch dankbar, wenn ihr euch im Laufe der Woche
bei P. Manz, Tel. 09278 1708 od. 0160 99090145 anmelden würdet.


Eure Wanderführer P. Manz u. W. Keppler

Wanderbeschreibung zum DOWNLOAD



zurück zur Übersicht