Schnell den richtigen Kontakt:

Fichtelgebirgsverein Weidenberg e. V.

Postfach 1126
95464 Weidenberg

Ansprechpartner:
Günter Dörfler(Vorstand)

E-Mail: vorstand@fgv-weidenberg.de


Gänskopfhütte

Besitzer/Träger:
FGV Weidenberg e. V.

Ansprechpartner:
Christine Dörfler
Tel.: +49 9278 1440

E-Mail: gaenskopf@fgv-weidenberg.de


Volkskundliche Sammlung

Träger:
FGV Weidenberg

Schulstraße 2
95466 Weidenberg

Ansprechpartner:
Hermann Ködel
Tel. +49 9209 91191

E-Mail: vollkornmehl@online.de


Freilichtmuseum Scherzenmühle

Träger:
FGV Weidenberg

In der Au
95466 Weidenberg

Ansprechparter:
Hermann Ködel
Tel. +49 9209 91191

E-Mail: vollkornmehl@online.de


Jugendhaus FGV Weidenberg e. V.

Besitzer/Träger:
FGV Weidenberg e. V.

In der Au 2a
95466 Weidenberg

Ansprechpartner:
Antje Wagner
Tel.: +49 9278 770043

E-Mail: jugendhaus@fgv-weidenberg.de


Hier können Sie das Jugendheim buchen


Start

Tanzgruppe

Mit einem Flyer hat im Herbst 2023 alles begonnen. Schon lange bestand der Wunsch, wieder eine FGV-Tanzgruppe ins Leben zu rufen.

Die FGV-Weidenberg Tanzgruppe

Nun sollten Taten folgen. Würde jemand kommen? Besteht noch Interesse daran, Volkstänze zu lernen?

Die Freude war groß, als wir beim ersten Termin wirklich mit elf Personen eine Tanzprobe halten konnten. Die Kenntnisse der Teilnehmer reichten von „noch nie getanzt“ über „als Kind bei Tante Ruth oder Udo getanzt, dann irgendwann aufgehört“ bis zu „schon als Kind getanzt und nie so ganz aufgehört“. Genauso breit war auch das Altersspektrum der Interessenten mit ca. vierzig Jahren Unterschied.

Seither treffen wir uns nahezu wöchentlich im Jugendhaus, um nach und nach in die Geheimnisse der Volkstänze einzudringen. Es hat sich ein fester Kern aus sechs bis sieben Paaren gebildet, der mit viel Freude und Eifer gerne Neues ausprobiert.
Seit Oktober haben wir über 15 Tänze einstudiert. Im Vordergrund steht nicht die Perfektion, sondern der Spaß, gemeinsam etwas zu schaffen. Keiner muss Sorge haben, wenn man sich vertanzt, es wird sich gegenseitig geholfen und viel gelacht bei den Proben. Fortschritte werden gefeiert und das Gefühl, wenn ein Tanz, an dem man nun schon länger geprobt hat, plötzlich fehlerfrei gelingt, ist unbeschreiblich. 


Vielleicht weckt dieser kurze Bericht bei dem einen oder der anderen die Lust, auch einmal wieder das Tanzbein zu schwingen?
Wir freuen uns über weitere Teilnehmer!

Aktuell finden die Proben sonntags von 18 bis 19 Uhr im Jugendheim statt.
Ute Roth

Adresse

Fichtelgebirgsverein
Weidenberg e. V.

Postfach 1126
95464 Weidenberg

Ansprechpartner:
Günter Dörfler (Vorstand)

E-Mail: vorstand@fgv-weidenberg.de